Randers FC  vs  Hamburger SV
Europa League
Donnerstag 30.07.2009 – Essex Park Randers – 20:30 Uhr

 

 

Es geht wieder los…

 

Neun Uhr morgens, der Wecker klingelte und da war es wieder. Dieses gute Gefühl beim Aufstehen. Heute ging`s wieder los, endlich wieder HSV!

Da Dennis noch bis 15 Uhr arbeitete, trafen wir uns anschließend in Mundsburg und ab ging es Richtung Norden.

Es waren ewige 370 km bis in den Norden  Dänemarks und endlose Weiten rasten mit 110 Stundenkilometern an uns vorüber. Die Zeit wurde sich mit moderner Kunst (zerschmolzene Gummibären) und dem Selbstauslöser einer Kamera vertrieben.
Kurz bevor wir beide in den ewigen Schlaf verfielen blitzte ein kleines aber feines Stadion zu unserer Rechten auf. „Das muss es sein, runter von der Autobahn“!

Es folgte eine kurze Fahrt durch das kleine Städtchen, bevor das Auto kurzer Hand in einem Wohngebiet nahe dem Stadion abgestellt wurde.
Schnell wurde die Idee, einen Abstecher in die „Innenstadt“ zu machen, überworfen und so ging es direkt zum Stadion.
Problemlos ging es vorbei an den Fans der Heimmannschaft weiter zur Botschaft. Aber wie konnte ich daran nur zweifeln, waren wir doch zu Gast bei „guten alten Bekannten“. Man kennt sich ja bereits  „sehr gut“  seit 42 Jahren und aus zwei Europapokalspielen.
 Oder habe ich da die Hamburger Presse aus den Vortagen falsch verstanden? Für überzogene Ironie entschuldige ich mich!

Nun wie auch immer. Schnell die Karten geholt und rein ins Stadion.
Abgesehen davon, dass eine Tribüne hinter dem Tor noch nicht umgebaut, geschweige denn mit Sitzplätzen ausgestattet war, befanden wir uns in einem richtig schicken Stadion. Die Lust auf Fussball stieg immer weiter.
Bemerkenswert nebenbei  auch der gute alte Holzkohlegrill im Stadion!

Da den Hamburgern aus organisatorischen Gründen die Heimtribüne überlassen wurde, vertrieben uns die Randersspieler die lange Wartezeit mit dem obligatorischen Warmschießen vor unserer Tribüne. Es bleibt zu erwähnen, dass ganze zwei Bälle den Weg ins Tor fanden, wobei jeder Fehlschuss lauthals bejubelt wurde.

Um 20:30 Uhr war es soweit, die Mannschaften betraten den Rasen. Nichts zu Sehen vor lauter Rauch, alles voller Papierschlangen. Es ging wieder los, 90 Minuten Vollgas!!!

Das Spiel nahm seinen erwarteten Verlauf. Randers war, trotz ordentlicher  Leistung, in allen Belangen unterlegen und wurde folgerichtig mit 4:0 geschlagen.
Die Stimmung im Block war trotz schneller Entscheidung das ganze Spiel über sehr gut und trug sogar phasenweise zur Animation der Randersfans bei. So wurde z.B. ein „super Hamburg olé“ mehrfach mit lautem Klatschen begleitet.

Nach dem Spiel ging es für uns direkt zum Auto. Obwohl, direkt trifft hierbei nicht ganz zu. Der Hinweg wurde uns diesmal von den Sicherheitskräften untersagt, weshalb wir diesmal einmal um das ganze Stadion herum laufen mussten.

In Anbetracht der Größe des Stadions waren wir “schockiert“ von so „guten Bekannten“ derart behandelt zu werden und so erklärten Dennis und ich die 42 Jahre andauernde Vereinsfreundschaft kurzerhand für beendet.
Am Auto angekommen wurde schnell überprüft, ob trotz dem von mir offen gelassenen Fenster noch alles vorhanden war und schon befand man sich wieder auf der Autobahn Richtung Süden. Mit 110 km/h sausten wir der Heimat entgegen.

Nach ca. drei Stunden ging eine vollkommen gelungene Fahrt zu Ende.  Der Auftakt war geglückt, die nächten 50 + X Pflichtspiele können also kommen.

 

Bis Düsseldorf dann und nur der HSV!

 

Martin Schubert