MEIN ERSTESMAL IN DER FERNE!


ES WAR DER 20. JUNI 1987! DER HSV SPIELT IM DFB POKAL FINALE GEGEN DEN FRISCHGEBACKENEN AUFSTEIGER AUS STUTTGART!!! ABER VON ANFANG AN!

NACHDEM SICH DER HSV ENDE MÄRZ IM EIGENEN RUND VOR 45000 ZUSCHAUERN, MIT EINEM SPÄTEN TOR VON MANFRED KASTL, GEGEN DEN VFL BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH INS DFB POKAL FINALE SCHOß, BESCHLOSSEN MEIN KUMPEL OLAF ( JA, DAS IST DER VON DER ROSTOCKTOUR) UND ICH UNS KARTEN FÜR DIESES FINALE ZU BESORGEN!!!

DA WIR ABER BEIDE ZIEMLICH PLANLOS IN DIESER ANGELEGNHEIT WAREN, WAR ES DOCH WOHL MEHR GLÜCK, DAß WINELMANN BUSREISEN, EINEN WERBEZETTEL IM SCHAUFENSTER IN IHRER BERGENER FILIALE HÄNGEN HATTEN!!!

GEIL FÜR NUR 100 DM NACH BERLIN, INKLUSIVE KARTE, WAS SOLLTE DA NOCH SCHIEF GEHEN!!!
ACHJA WIR MÜSSEN DURCH DIE ZONE: DAS HEIßT WIR BRAUCHEN EIN VISA!!!

ALSO AB ZUM RATHAUS, DA ALLES KLAR GEMACHT UND NUN SOLLTE DER SACHE NICHTS MEHR IM WEG STEHEN!!!
SO STIEGEN WIR ALSO AM MORGEN DES 20 JUNI ANNO 1987 IN DEN BUS GEN OSTEN!

MIT UNS GINGEN NOCH EINIGE LEUTE IN BERGEN IN DEN BEREITS GUT GEFÜLLTEN DOPPELDECKER!!!
UNTERWEGS WURDE DER BUS DANN NOCH RICHTIG VOLL GEMACHT BEVOR ES DANN ENDLICH LOSGING!
BIS ZUR GRENZE VERLIEF DIE FAHRT RECHT EREIGNISLOS. KURZ VOR DER GRENZE BEI HILDESHEIM, ERZÄHLTE UNS DER BUSFAHRER JEDOCH, DAß WIR UNS DOCH BITTE MIT OSSIWITZEN ZURÜCKHALTEN SOLLTEN, DA ES SEIN KÖNNTE, DAß WIR MIT RICHTMIKROPHONEN ABGEHÖRT WERDEN!!!

NUN TAT SICH BEI MIR DOCH EIN LEICHT UNGUTES GEFÜHL AUF, HATTE ICH DOCH ZUVOR NOCH NIE KONTAKT MIT DEM OSTBLOCK GEHABT...
IRGENDWANN KAM DANN EIN VOPO AN BORD UND KONTROLLIERTE UNSERE PÄSSE. ZU MEINER VERWUNDERUNG, WAR DER TYP VÖLLIG LOCKER DRAUF, WITZELTE EIN WENIG MIT UNS UND WÜNSCHTE UNS IM HINAUSGEHEN VIEL SPAß UND ERFOLG!
SIND ALSO DOCH NUR MENSCHEN UND KEINE WESTHASSER, DACHTE ICH BEI MIR, ALS WIR SCHON AUF DER TRANSITSTRECKE UNTERWEGS WAREN.

MIT EIN WENIG BIER BRACHTEN WIR UNS SO LANGSAM IN STIMMUNG! IRGENDWANN MACHTEN WIR EINEN STOPP AN EINEM INTERSHOP AN DER TRANSITSTRECKE!
ÜBER DIESE AUTOBAHN FÜHRTE EINE BRÜCKE AUF DIE ANDERE SEITE DIE WIEDER NACH WESTEN FÜHRT. AUF DIESER BRÜCKE VERMUTETE ICH SO UM DIE 200-300 HSV-VERRÜCKTE DIE EINE RIESIGE SCHWARZ-WEIß-BLAUE ZAUNFAHNE AUSBREITETEN UND FÜR MÄCHTIG STIMMUNG SORGTEN!!!

NACHDEM WIR UNS MIT JEDEM HSVer VERBRÜDERT HABEN UND DER BUS WIEDER GEFÜLLT UND DIE BLASEN ENTLEERT WAREN GING ES WEITER RICHTUNG BERLINER OLYMPIA STADION!

NACH MEHREREN STUNDEN FAHRT KAMEN WIR DANN IN BERLIN AN UND PARKTEN UNWEIT DES STADIONS!
VORM STADION WAR ALLES IN HAMBURGER HAND UND ES SAH SEHR NACH EINEM HEIMSPIEL DER HANSESTÄDTER AUS!

NOCH SCHNELL WAS ESSEN, NOCH EIN PARR BIERCHEN TRINKEN UND REIN GING ES IN DIESEN, 1936 VON EINEM ÖSTERREICHER EINGEWEIHTEN SPORTTEMPEL!

IM STADION WAR ICH DANN DOCH ÜBERRASCHT, WIEVIELE ANHÄNGER DIE KICKERS MITGEBRACHT HABEN!
DIE ANZAHL DER SCHWABEN WAR NATÜRLICH IMMER NOCH VERSCHWINDEND GERING, WENN MAN DIE ANZAHL DER HSV-FANS UNTER DEN 76000 IM WEITEN RUND BETRACHTETE!

ES FOLGTEN DIE MANNSCHAFTSAUFSTELLUNGEN!
DER HSV BEGANN MIT:

STEIN, JAKOBS, BEIERSDORFER, JUSUFI, HOMP, KALTZ, LUX, VON HEESEN, KROTH, KASTL, OKONSKI
DER TRAINER WAR DAMALS EIN LETZTES MAL (GOTT HAB IHN SELIG) ERNST HAPPEL!!!

DIE KICKERS VERSUCHTEN MIT FOLGENDER MANNSCHAFT DAGEGEN ZU HALTEN:

JÄGER, FÖRSTER, SCHLOTTERBECK, FINKE, BAFFOE, HEIN, KMIECEK, ELSER, SCHINDLER, KURTENBACH, VOLLMER
DER KICKERS TRAINER WAR DAMALS RENNER!

DAS SPIEL BEGANN UNTER LEITUNG VON SCHIEDSRICHTER GABOR ANDERS ALS MAN ES SICH ALS HSV-GLÄUBIGER VORGESTELLT HATTE!

DENN DIE SCHWABEN SUCHTEN GLEICH IHR GLÜCK IN DER FLUCHT NACH VORN UND KAMEN IN DER 13. MINUTE ZUR 1:0 FÜHRUNG DURCH KURTENBACH!!!

SCHOCK!!! WAS IST DENN HIER LOS! DOCH DANACH SPIELTE DER HSV, WIE ES SICH FÜR EINEN AMTIERENDEN VIZE-MEISTER GEHÖRT!

DIE HAMBURGER DRÄNGTEN DIE STUTTGARTER TIEF HINTEN REIN UND KAMEN SCHON 2 MINUTEN NACH DEM GEGENTREFFER ZUM AUSGLEICH DURCH EINEN SPIELER NAMENS DIETMAR BEIERSDORFER!

MIT DIESEM UNENTSCHIEDEN GING ES DANN AUCH IN DIE KABINE!

NACH DER PAUSE GING DAS SPIEL WEITER WIE IN DER ERSTEN HÄLFTE, DER HSV SPIELTE NACH VORNE UND DIE KICKERS SUCHTEN IHR HEIL IM KONTERN!!!
SO STELLTEN WIR UNS SCHON FAST AUF EINE VERLÄNGERUNG EIN, ALS MANFRED KALTZ IN DER 88. MINUTE ALLEN ZEIGTE, DAß ER DA NUN GAR KEINE LUST DRAUF HATTE!!!

NACHDEM DIE HAMBURGER ZUVOR SCHON EIN TOR ABERKANNT BEKAMEN, WEGEN ANGEBLICHEN ABSEITS, HAUT MANNI DIESEMAL DEN BALL IN DIE MASCHEN UND DER HSV WAR MIT 2:1 AUF DER SIEGERSTRAßE!!!

MIT DEM WIEDERANPFIFF BESCHLOSSEN DIE HAMBURGER NUN DAS DING NICHT MEHR AUS DER HAND ZU GEBEN UND DRÄNGTEN AUF DIE ENTSCHEIDUNG, DIE SIE AUCH NOCH BEKOMMEN SOLLTEN!!!
ZWAR MEHR DURCH FREMDEINWIRKUNG, ABER DOCH ALS RESULTAT DES DAUERDRUCKS, SCHAFFTE ES EMIL SCHLOTTERBECK SEINEN EIGENEN HERAUSLAUFENDEN TORWART ZU ÜBERLISTEN, INDEM ER EINEN QUERPASS VON DEM EINGEWECHSELTEN SCHMÖLLER, FLACH LINKS UNTEN EINSCHOB!!! SOMIT FÜHRTEN DIE ELBSTÄDTER IN DER 90. MINUTE MIT 3:1 UND EMIL SCHLOTTERBECK MACHTE SICH MIT EINEM TOR ZWEI EINTRÄGE IN DER DFB POKAL HISTORIE SICHER! ZUM EINEN GEHÖRTE DIE SIEGERGRAVUR AUF DEM POTT FÜR DIE DFB POKAL SAISON 86/87 DEM HSV UND SICH SELBST SETZTE ER EIN DENKMAL, ALS EINZIGER EIGENTORSCHÜTZE IN EINEM DFB POKAL FINALE (DIESER REKORD HÄLT BIS HEUTE AN)!!!
SOMIT FAND DIE AERA ERNST HAPPEL EINEN KRÖNENDEN ABSCHLUß IM BERLINER ABENDHIMMEL UND DER HSV ALS GANZES KONNTE SICH ZUM HUNDERTSTEN VEREINSJUBILÄUM MAL WIEDER WAS IN
DIE VITRINE STELLEN!!!

DIE RÜCKFAHRT WAR NATÜRLICH EIN EINZIGES HURRA UND BIERCHEN TRINKEN, BIS WIR DANN AM NÄCHSTEN MORGEN SO GEGEN FÜNF UHR WIEDER HEIMISCHEN BODEN UNTER DEN FÜßEN HATTEN!!!


GRUSS UND KUSS, LEFTI